Einsiedeln belegt wiederum einen Spitzenplatz

am 14. September gastierte das Fanionteam in Dübendorf. Uns war klar, dass die Züricher Oberländer mit allen Mitteln versuchen würden, den Abstieg zu entrinnen und weit aus mit den besseren Spielern antreten würden, als bei den Auswärtsspielen. Nach Guidos und Thomas Brand's Absage war ich als Spielleiter natürlich froh, mit sechs Spielern, an Engelweihe nach Dübendorf zu reisen. Die von mir gewählte taktische Aufstellung ging dann auch voll auf und wir gewannen mit 4:2 Punkten. Am ersten Brett spielte ich das "Opfer" und dürfte gegen den nominell stärken Spieler bereits nach 20 Zügen aufgeben. Richard am zweiten Brett biss sich die Zähne an seinem Gegner aus, doch das Remis diente der Sache, denn Peter, Daniel und Robi steuerten souverän 3 Punkte zum Mannschaftsresultat und mit dem zusätzlichen Remis von Florian war unser Sieg verdient. Eine tolle Saison ging für uns zu Ende auch mit dem Bewusstssein, dass die 3 Liga auch Vorteile mit sich bringt.

Kull Martin Grätzer Christian 1:0
Petrus Perez Enric Kälin Richard 0.5
Arcaro Alexandre Telser Peter 0:1
Bel Thomasy Stäuble Florian 0.5
Feige Joachim Sulzbacher Robi 0:1
Saxer Ernst Brandt Daniel 0:1

Schachclub verlor den Spitzenkampf

Die hart erkämpfte Tabellenführung war nicht auf Stein gebaut. Im Spitzenkampf gegen Verfolger Glattbrugg musste das gastgebende Einsiedler Sextett im Vereinslokal Biergarten eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Zürcher schwangen mit 3,5 zu 2,5 obenaus, womit sie die Einsiedler in der Tabelle überholten. Entscheidend waren die beiden Niederlagen am Spitzenbrett von Hans Forster und Guido Schmid. Nachdem auch Peter Smutelovic aufgeben musste, genügten die beiden Siege von Daniel Brandt und Peter Telser sowie das Remis von Victor Kälin nicht mehr für ein wenigstens ausgeglichenes Gesamtskore./SCE

Einzelresultate, 6. Runde
  Einsiedeln 1 Glattbrugg 2.5:3.5
1. Brett:           Forster Hans Wiser Stephan 0:1
2. Brett:          Schmid Guido Pilav Irvin 0:1
3: Brett:          Kälin Victor Richner Hans 0.5
4: Brett:          Smutelovic Peter Tangelmayer Mario 0:1
5: Brett:                 Brandt Daniel Hagmann Werner               1:0
6: Brett:          Telser Peter   1:0

Weiterer Sieg in der SMM!

Zu Fünft reiste das Fanionteam via Ricken zum Schachclub SpengSchach Wil und wie erwartet empfing uns dort eine mehrheitlich aus Jugendlichen bestehende Mannschaft. Mit einem Nuller im Rückstand galt es die Jugend nicht zu unterschätzen und letztlich gewann die Routine klar mit 4:2 Punkten.

Daniel, Victor und Peter Smutelovic gewannen ihre Spiele und Christian und Peter Telser spielten jeweils Unentschieden. In der Rückblende waren alle Spiele sehr interessant und hatten ihre eigene Geschichte.

Fazit: Einsiedeln belegt nach 5 Runden einen Spitzenplatz und kann beruhigt in die Sommerferien. Die nächsten Runden im Herbst können somit gelassen angegangen werden.

4. Runde war für den SCE spielfrei

Einzelresultate, 5. Runde
SprengSchach Wil Einsiedeln 1 2:4
1. Brett:           Hamdiji Agim Christian 0.5
2. Brett:          Demiraj Damian Daniel 0:1
3: Brett:          Lupei Denis Peter Telser 0.5
4: Brett:          Sigg David Victor 0:1
5: Brett:                          Bruni Fabrizio  Peter Smutelovic                  0:1
6:      1ff
Hamdiji Agim Christian 0.5
Beat Kessler Richard 0:1
Walter Rützler Christian 0:1
Markus Simmler Florian 0:1
Ernst Furrer Daniel 0:1
Bruno Schmid Robi 0:1

Einsiedler Fanionteam mit Kantersieg!

Nach der schmerzlichen Niederlage gegen den SV March-Höfe stand am 9. Mai die dritte Runde der Schweizer Gruppenmeisterschaft an und da überrollten die Einsiedler die Mannschaft von Säuliamt auswärts regelrecht. Am Ede hiess es 5.5:0.5 für Einsiedeln.

Dieser grandiose Sieg war in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten, zumal der SC Säuliamt Tabellenführer war und Einsiedeln mit dem letzten Aufgebot nach Affoltern reiste. Einzig Guido am ersten Brett mit den schwarzen Steinen spielend musste sein ganzes Schachwissen mobilisieren, um den halben Punkt zu retten. Mit Turm, Springer und einigen Bauern, gegen Dame und Bauern glückte ihm dies souverän. Am zweiten Brett brauchte Richard, wie Christian am dritten Brett viel Geduld, um die positionellen Vorteile zu verwerten. Florian trug nach einem Qualitätsopfer ebenfalls zum Score bei wie Daniel und Robi.

Am Schluss reiste ein glückliches Team wieder Richtung Einsiedeln und kann mit viel Zuversicht Ende Juni nach Wil zum Schachclub Sprengschach reisen. Es war ein toller Schachabend.

Einzelresultate, 3. Runde                                         :
Säuliamt 1 Einsiedeln 1 ½:
Maurizio Brosenbauch  Guido 0.5
Beat Kessler  Richard 0:1
Walter Rützler Christian 0:1
Markus Simmler Florian 0:1
Ernst Furrer Daniel 0:1
Bruno Schmid Robi 0:1
Einzelresultate, 2. Runde
Einsiedeln 1 March-Höfe 1 :
Guido Schmid (1996) Michal Svagerka (1928) 0 : 1
Christian Grätzer (1793) Daniel Zangger (1701) ½ : ½