[Jeden Montag Vereinsabend im Biergarten, Einsiedeln, Gäste sind stets willkommen, jeweils ab 19.30 Uhr]     Florian gewinnt Vereinsmeisterschaft     Neue Rubrik zum Thema "Jubiläum"     22. März Generalversammlung, 19.30 Rest. Biergarten

50 Jahre SC Einsiedeln

Still, begeisternd, herzlich

Filmmatinee zum 50. Geburtstag ds Schachclubs Einsiedeln

Mit einem Dokumentarfilm über Magnus Carlsen und einem ausgiebigen Apero ist der Schachclub in sein Jubiläumsjahr gestartet. Zwei Gründungsmitglieder feierten am Sonntag in der Cineboxx mit.

SCE. Selten hat man einen Weltmeister näher, persönlicher und verletztlicher gesehen als im Dokumentarfilm "Magnus - Der Mozart des Schachs". In ruhigen und doch dramaturgisch geschickt konzipierten Bildern schildert der Film das Werden von Magnus Carlsen. Der inzwischen 34-jährige Norweger wird von vielen als der beste Schachspieler aller Zeiten gesehen. Er ist mehrfacher Weltmeister aller Klassen, in Blitz, Rapid und der Königsdisziplin Klassikschach.

Der 70-minütige Film schildert das Werden von Magnus Carlsen und seinen Zugang zum Schach, der lediglich entstand, da sein Vater ein geeignetes Hobby für seinen "nicht normalen" Sohn suchte. Das war mit vier. Und danach gings nur noch aufwärts. Carlsen pulverisierte sämtliche Rekorde, war überall der Erste und der Schnellste. Gekrönt wurde sein geniales Spiel mit dem Gewinn des Weltmeistertitels im Jahr 2013 - errungen ausgerechnet in Indien, im Land des Titelverteidigers Viswanathan Anand.

"Magnus - Der Mozart des Schachs" ist ein emotionaler Film über Triumpfe und Tragödien. Einzig über seine "Dämonen" wollte Carlsen öffentlich nicht Auskunft geben. "Die behalte ich besser für mich." Die fast schon klaustrophobischen Nahaufnahmen eines alleine im abgedunkelten Hotelzimmer umhertigernden Einzelgängers sprachen indes Bände.

Abgerundet wurde die sonntägliche Matinee mit einem Apero für die Schachclubmitglieder und deren Gäste. Die Cineboxx erwies sich würdiger Rahmen, in aller Ruhe über Carlsen, das Schach und natürlich den Einsiedler Club zu diskutieren. Besonders gefreut war die Anwesenheit zweier Gründungsmitglieder: Zeno Schneider und Peter Telser waren schon dabei, als im Dezember 1974 der SCE entstand. Und Telser, inzwischen längst Ehrenmitglied, hat dem Club 50 Jahre lang aktiv die Treue gehalten!

Es lag an Präsident Guido Schmid, die Gäste mit herzlichen Worten zu verabschieden und Victor Kälin für dessen umsichtige Organisation des Anlasses herzlich zu danken.

K1024 Kino

Zwei Gründungsmitglieder und ein Präsident (von links): Zeno Schneider, Ehrenmitglied Peter Telser und Guido Schmid im Foyer der Cineboxx. Foto: Victor