[Jeden Montag Vereinsabend im Biergarten, Einsiedeln, Gäste sind stets willkommen, jeweils ab 19.30 Uhr]     Florian gewinnt Vereinsmeisterschaft     Neue Rubrik zum Thema "Jubiläum"     22. März Generalversammlung, 19.30 Rest. Biergarten

Fanionteam gewinnt!

Klarer Sieg gegen SprengSchach3

Die erste von zwei Begegnungen gegen den Schachverein SprengSchach aus Wil endete mit einem klaren Sieg. SprengSchach3 trat wegen der Distanz und den Wetterbedingungen nur mit 5 Spielern. Doch so eindeutig wie die Ausgangslage auch war, die Auseinandersetzung der Akteure war sehr spannend und auch ein 3:3 wäre möglich gewesen. Am ersten Brett spielte Guido und diese Partie endete wohl zu Recht mit einem Unentschieden. Am 2. Brett hatte Christian keinen guten Draht und verlor sang und klanglos. Am dritten Brett mühte sich Florian gegen Agim ab, doch sein Vorteil wurde immer grösser und gewann letztlich souverän. Hans am vierten Brett gewann sein Spiel genauso wie Peter Smutelovic, der für einmal sein Zeitmanagement im Griff hatte. Peter Telser gewann sein Spiel ohne eine Figur zu bewegen forfait.

1. Brett Guido   Timofey Korovin 0.5
2. Brett Chrisitan   Kosta Petrov 0-1
3. Brett Florian   Agim Hamdiji 1-0
4. Brett Hans   Nadler Bernhard 1-0
5. Brett Peter S   Krasovski Alexander 1-0
6. Brett Peter T     1-0ff

Unerwartet klar!

Wie wird diesmal die Begegnung zwischen Glattbrugg und uns ausfallen. Die letzten Begegnungen fanden auf Augenhöhe statt und Glattbrugg hatte oft das bessere Ende für sich in Anspruch genommen. Doch am letzten Donnerstag, 11. April, hatten wir einen wahrlichen Flow gegen die Zürcher und gewannen mit 4.5:1.5 auswärts und es hätte noch besser werden können. Am ersten Brett spielte Peter Smutelovic und erspielte sich eine Mehrfigur, doch Zeitnot und fehlende Praxis ermöglichten dem Gegner den vollen Punktegewin. Florian spielte Remis, doch er dürfte mit dem Resultat und der eigenen Leistung nicht ganz zufrieden sein. An den Brettern 3 bis 6 gab es nur Siege für unser Fanionteam. Herzliche Gratulation dem Sextett zu diesem tollen Erfolg. Bereits in KW 17 steht das Heimspiel gegen SprengSchach auf dem Programm. Ob es einen Heimsieg geben wird, steht noch in den Sternen.

1. Brett Irvin Pilav   Peter Smutelovic 1-0
2. Brett Werner Hagmann   Florian 0.5
3. Brett Long Nguyen   Guido 0-1
4. Brett Mario Tangelmeyer   Daniel 0-1
5. Brett Massimo Clabretta   Peter Telser 0-1
6. Brett Markus Jost   Hans 0-1

Schachclub startet zur Mannschaftsmeisterschaft

Trotz Heimvorteil reichte es dem Schachclub Einsiedeln gegen Aufsteiger Wollishofen nur zu einem Remis. Fiel das Resultat letztlich ausgeglichen aus; die Matches waren hart umkämpft.

SCE/vi. Es knisterte im Biergarten. Die Spannung war am letzten Montagabend, 5. März, fast greifbar. An sechs Brettern wurde unter höchster Anspannung gehirnt. Etliche Zuschauer wollten sich die Auftaktrunde zur Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft nicht entgehen lassen und sorgten trotz dezenter Präsenz für zusätzliches Nervenkitzel. Bevor sich die beiden Teams aus Einsiedeln und Wollishofen die Hände zum friedlichen Remisschluss reichten, wurde stundenlang gekämpft. Einige Partien wogten hin und her, sodass ein anderer Ausgang durchaus möglich gewesen wäre. Letztlich mündeten alle Anstrengungen in einem Unentschieden. Ein insgesamt gerechtes Resultat.

Für die zwischenzeitliche Führung der Gastgeber sorgten Florian Stäuble und Victor Kälin. Die beiden führenden in der Clubmeisterschaft sorgten mit je einem Sieg für einen knappen Vorsprung. An den Spitzenbrettern musste Richard Kälin seinem Gegenüber gratulieren, währenddem Vereinspräsident Guido Schmid sich ins Remis retten konnte. Ebenfalls mit einer Punkteteilung endete die Partie von Daniel Brandt. Das Match entschied sich am letzten Brett. Dort hielt Peter Telser die schlechteren Endspielkarten in den Händen, sodass sein Gegenüber sich nicht nur über einen persönlichen Sieg, sondern auch über die Sicherung des Mannschaftspunktes freuen konnte. Das 3:3 war das Ergebnis eines packenden Fights.

1. Brett Schmid Guido   De Martin Beat 0.5
2. Brett Kälin Richard   Barto Norbert 0-1
3. Brett Stäuble Florian   Gutierrez Carlos Martin 1-0
4. Brett Kälin Victor   Stäheli Oliver 1-0
5. Brett Brandt Daniel   Bots Mika 0.5
6. Brett Telser Peter   Meier Christian 0-1

Die zweite Runde findet am 11. April auswärts gegen Glattbrugg statt.

K1024 Schachclub

Hochspannung im Biergarten: Hier im Bild Richard Kälin (rechts) und daneben Guido Schmid, welche für den Schachclub Einsiedeln an den Spitzenbrettern spielten. Foto: Christian Grätzer