Jubiläumsjahr nimmt Fahrt auf

49. Generalversammlung Schachclub Einsiedeln

Der 50. Geburtstag des Schachclubs Einsiedeln löst eine schöne Dynamik aus. Rekordmässig war der Aufmarsch an der GV, und ebenso rekordmässig sind die beschlossenen Aktivitäten.

vi. 21 Personen konnte Präsident Guido Schmid am letzten Freitag, 22. März, im Clublokal Biergarten zur ordentlichen 49. GV des Schachclubs Einsiedeln begrüssen. Das Jubiläumsjahr – der Verein wird im Dezember 50 Jahre alt – hinterlässt bereits seine Spuren, was sich am Aufmarsch und an den Traktanden ablesen lässt. Beides deutet auf erhöhte Aktivitäten hin.

In Erinnerung an die Auftaktveranstaltung vom 28. Januar in der Cineboxx freute sich Guido Schmid bereits heute auf die kommenden Aktivtäten. Und diese sind durchaus auch für die Öffentlichkeit von Interesse. Im Sommer gibt’s einen «Schachtag in der Badi», im Herbst einen Wettbewerb in den Schaufenstern der Zürich Versicherung und gegen Weihnachten hin noch die Jubiläumsschrift. Offiziell gefeiert wird am 7. Dezember – Abschluss und Höhepunkt des Jubiläumsjahres.

Natürlich wird auch Schach gespielt. Im Zentrum stand wie gewohnt die Vereinsmeisterschaft, welche zum dritten Mal und in Serie von Florian Stäuble gewonnen wurde. Auf Rang zwei klassierte sich Victor Kälin und auf Rang drei Christian Grätzer. Mit Ruth Koch sass erstmals wieder eine Frau am Wettkampfbrett. Auch das eine gefreute Note.

Im Teamwettkampf setzte Einsiedeln ein Ausrufezeichen, gewann das Sextett doch erstmals die dritte Liga Ost. Das Aufstiegsmatch ging zwar verloren; dem guten Gesamteindruck tat dies aber keinen Abbruch.

Wie im Vorjahr konnten auch heuer gleich vier Neumitglieder aufgenommen werden. Es sind dies Benjamin Forster, Selim Forster, Patrik Inderbitzin und Ljubisa Jankovic. Mit Applaus wurden sie willkommen geheissen. Auch die Mitgliederentwicklung belegt die positive Dynamik innerhalb des Vereins. Wohl das schönste Geschenk, das man sich zum Geburtstag wünschen kann.

K1024 Siegesehrung 24 Vereinsmeisterschaft

Farblich abgestimmt überreicht Christian Clubmeister