Unser Verein

Wo oft die Schachfigur mit einem Gläschen Bier, das Brett mit einer kalten Platte und die Stille mit Geschwätz und Witzen vertauscht wird, da wirst du den Schachclub Einsiedeln treffen. Nicht Schachtheorie und persönlicher Fortschritt, sondern gemütliches Beisammensein im Freundeskreis waren gegen Ende 1974 für die Gründung dieses Clubs ausschlaggebend. Und bis heute hat er sich nur wenig verändert: klein, vertraut und mit einer gewissen Distanz zum «Ernst» des königlichen Spiels.Trotzdem wurde 1981 der Beitritt zum Zürichsee-Schachverband Tatsache. Dort stellten sich ungewöhnlich rasch grosse Erfolge ein. Nach wenigen Jahren der Zugehörigkeit spielte die 1. Einsiedler Mannschaft in der höchsten Kategorie!Mit vereinten Kräften und unter gütiger Mitwirkung der anderen Vereine wurde jedoch der anvisierte Abstieg schon nach einem Jahr geschafft, so dass diesem unerwarteten Höhenflug ein vernünftiges Ende bereitet werden konnte. Über die Jahre hinweg etablierte sich das Team in der Kategorie A. Und um die Prosperität des jung gebliebenen Clubs zu dokumentieren, freut man sich in Einsiedeln, dass seit Kurzem erstmals auch ein zweites Team für den Mannschaftswettbewerb angemeldet werden kann.In der Vergangenheit wie in der Gegenwart macht sich der Club besonders durch das Sammeln hübscher Anekdoten einen Namen, so dass wohl einstmals nicht berühmte Partien, sondern humorvolle Geschichten die Chronisten kommender Tage beschäftigen werden.

Victor Kälin

Spielabend: jeweils Montag ab 19.30 Uhr